Feedback

Gepostet am 17. Dezember 2015 von  Dr. Achim Stein, Manager bei Severn Consultancy in IT-Sicherheit

Rückblick zum 9. nationalen IT-Gipfel 2015

Am 18. und 19.11. fand in Berlin wieder der nationale IT-Gipfel statt. Neben dem Stichwort "Industrie 4.0" gab es insbesondere im Bereich "Datenschutz" Neuigkeiten und Kampagnen von Industrie und Politik.

Der von den Mitgliedsstaaten in den EU-Rat eingebrachte neue Entwurf zur Datenschutzreform wurde von allen Teilnehmern kritisch gesehen. Auch Angela Merkel betonte in Ihrer Rede, Europa dürfe sich "die Verwendung von Big Data" durch einen "falschen rechtlichen Rahmen" nicht selbst demontieren. Es sei "existenziell notwendig", dass ein neues EU-Datenbschutzrecht "im Parlament nicht zu sehr verwässert wird".

Als weiteres Highlight des Gipfels wurde unter der Federführung von Thomas De Maizière und Spitzenvertretern aus führenden deutschen IT-Unternehmen die "Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation" unterzeichnet. Kernpunkte dieser Agenda bilden besonders Datenschutz und Datensicherheit. Der sicheren Datenübertragung und Datenhaltung durch den Einsatz aktueller Verschlüsselungsmechanismen in Unternehmen bis zur "End-to End"-Verschlüsselung der Kommunikation zum Endanwender wird darin eine besondere Bedeutung beigemessen. Ziel ist es, Deutschland als einer der führenden Standorte für Datensicherheit in der Welt etablieren zu können.

Dies deckt sich mit den bereits im deutschen Recht, insbesondere im Bundesdatenschutzgesetz und dem kürzlich verabschiedeten IT-Sicherheitsgesetz, verankerten gesetzlichen Regelungen zur sicheren Datenübertragung und Datenverschlüsselung.

Unternehmen, die sensible Daten verwalten, aktiv mit ihren Kunden Online kommunizieren oder generell zu den "kritischen Infrastrukturen" (KRITIS) gezählt werden, sind hier besonders in der Verantwortung, die Erwartungen an die verschärften Kryptographievorgaben kurzfristig erfüllen zu können.

Zusammenfassend ist somit zu erwarten, dass der Themenkomplex "sichere Datenhaltung, Datenverschlüsselung und gesicherte Online-Kommunikation" in den nächsten Jahren im Fokus der IT-Prüfer (BSI, BaFin) stehen wird.

Login 



Passwort vergessen?

Newsletter abonnieren


















Captcha*

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung eine dienstliche E-Mail benötigen. Außerdem können wir Anmeldungen von Branchendienstleistern nicht berücksichtigen.