Feedback

Gepostet am 14. Juni 2016 von  Norman Nehls, Partner bei Severn Consultancy GmbH in Veranstaltungen

Nachlese Bankenfachtagung: Klartext in Regulierungsfragen

Um den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft zu fördern, pflegen die ORO Services GmbH und die Severn Consultancy GmbH die Zusammenarbeit mit Hochschulen, unter anderem mit dem Lehrstuhl für Bankwirtschaft an der Berufsakademie Sachsen. Dieser richtet alljährlich in den neuen Bundesländern eine Bankfachtagung mit Themen aus dem Risikomanagement und der Bankenregulierung insbesondere für mittelständische Banken aus. Auch in diesem Jahr stand der Bankenfachtag unter dem Motto "Neuerungen der aufsichtsrechtlichen Entwicklung und deren Umsetzung für mittelständische Kreditinstitute - die Vollendung von Basel III im Licht der EU-Bankenunion". Mehr als 40 Teilnehmer aus den Bereichen Risikomanagement, Compliance, Revision oder die mit der Umsetzung regulatorischer Anforderungen vertrauten Mitarbeiter öffentlicher Banken nahmen am 13. Juni an der Konferenz teil.

Keine Regulierungspause in Sicht

Als Partner der Severn Consultancy GmbH hatte ich dort Gelegenheit, zum Thema "Neuentwurf der MaRisk - im Spannungsfeld von Risikokultur und Regulierungs-GAU für mittelständische Banken" zu referieren und dabei die zahlreichen Neuerungen, die auf die Institute zukommen, durchaus kritisch zu beleuchten. Darüber hinaus waren sich alle Bankenteilnehmer einig: eine Regulierungspause ist nicht spürbar. Im Gegenteil, die zunehmende Regulierungsflut wird mehr denn je entscheidender Faktor für die Existenzfähigkeit von Geschäftsmodellen. Einen Überblick über die Herausforderungen und Aufwandstreiber der Bankenregulierung wie auch die regulatorischen Entwicklungen und Trends habe ich ausführlich im Vortrag "Regulierungsflut im Bankensektor - zunehmende Herausforderung für Geschäftsmodelle und praktische Lösungsansätze" dargelegt.

Weitere Vorträge zu Themen wie "Auswirkungen von SREP und Zinsänderungsrisiko im Anlagebuch auf die Risikotragfähigkeit mittelständischer Kreditinstitute" - präsentiert von R. Schilling, Referent beim Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken - und "Management von High Quality Liquid Assets: LCR und HQLA-Management im Licht der EU-Bankenunion - Paradigmenwechsel bei Assetmanagement und aufsichtlichen Prüfungen" - vorgestellt von Prof. Dr. Stefan Zeranski, Dekan Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Wolfenbüttel rundeten das Programm der Bankenfachtagung ab.

Hier finden Sie die Agenda der Bankenfachtagung sowie die kompletten Vorträge zum Thema "Neuentwurf der MaRisk" sowie "Regulierungsflut im Bankensektor".

Login 



Passwort vergessen?

Newsletter abonnieren


















Captcha*

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung eine dienstliche E-Mail benötigen. Außerdem können wir Anmeldungen von Branchendienstleistern nicht berücksichtigen.