Feedback

Gepostet am 15. Oktober 2015 von  Michael Luderer, Geschäftsführer von ORO Services in Veranstaltungen

Live auf der SIBOS 2015 - Tag 4

Pünktlich zum Ende der SIBOS hat sich der gefürchtete "Singapore Haze" (der durch Brandrodungen in Malaysia und Indonesien verursachte Smog) weitgehend verzogen. Die Sicht ist nun deutlich klarer. Das gilt auch für die Sicht auf die globalen Trends und Herausforderungen in der Finanzindustrie.

Wie weit ist die Digitalisierung im Bereich Trade Finance vorangeschritten? Unter dem Titel "Progressing the digital trade agenda: Are banks on board?" diskutierten Experten von Banken und Industrie dieses Thema. Digital Trade Processing vereinfacht aus Sicht der Firmenvertreter massiv die Supply Chain. Es schafft Effizienz, Transparenz und reduziert die Papierflut. Allerdings ist das Angebot der Banken spärlich. Unicredit, HSBC und ANZ, die Vertreter auf das Podium entsandt hatten, gelten als Pioniere in diesem Bereich. Sie gaben jedoch zu, die Angebote nicht offensiv zu vermarkten und mehr oder weniger den Anforderungen der Kunden zu folgen. Auch sei die Entwicklung in der Zukunft (und ein damit einhergehendes Angebot) schwierig zu prognostizieren. Dabei besteht offensichtlich seitens der Industrie eine massive Nachfrage nach solchen Services. Hier verschlafen die Banken eine Chance, sich mit innovativen Dienstleistungen in diesem Bereich zu profilieren. Aber "Blockchain", Digital Currencies" und "Fintech" sind wohl Themen, die deutlich mehr Anziehungskraft ausüben.

Ob und wie man Regulierung und Marktliberalisierung zusammenführen kann, wurde in der Veranstaltung "Capital market harmonisation: How to align market liberalisation and regulatory supervision?" kontrovers diskutiert. 44% der Anwesenden sind der Ansicht, dass die Harmonisierung der Märkte durch das Fehlen eines einheitlichen regulatorischen Rahmens behindert wird. Dabei herrschte unter den Podiumsgästen von Commerzbank, BBH, Euroclear und BNP Paribas Securities Services Einigkeit, dass Harmonisierung eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum sei. Der Nutzen fortschreitender Harmonisierung ist dabei nach Sicht der Anwesenden gleichmäßig verteilt auf Investoren (33%), Global Player/Anbieter von Marktinfrastruktursystemen (35%) und auf Länder, die sich frühzeitig in einem Harmonisierungsprozess positionieren (28%). Nur 4% glauben, dass regionale Banken von einem Harmonisierungsprozess profitieren. Wie die Ergebnisse der Befragung ausgefallen wären, wenn man nach dem Nutzen für den Kunden gefragt hätte, bleibt offen. Nach Ansicht der Experten ist es zunächst wichtig, die regionale Harmonisierung voranzutreiben, um anschließend die Regulierungsrahmen in den USA und Europa zusammenzuführen. Dies wird nach Ansicht der Experten noch Jahre dauern. Ob Asien mit seinen langfristig weiter an Bedeutung gewinnenden Kapitalmärkten diesem Prozess unbeteiligt zuschauen wird, bleibt abzuwarten. Die Priorität der anwesenden Banken liegt zunächst einmal darin, fertigzustellen was begonnen wurde. Das heißt, die massiven lokalen und regionalen Regulierungsvorgaben umzusetzen.

Ravi Menon, Managing Director der Monetary Authority of Singapore (MAS), ging in der Abschluss- Keynote auf Fintech-Trends und spezifische Entwicklungen und Herausforderungen im ASEAN-Raum, insbesondere Singapur, ein. Die MAS hat eine eigene Fintech- und Innovation-Group gegründet, mit dem Ziel, den Dialog mit Fintechs und anderen innovativen Anbietern zu verstärken. Eine Reihe von Banken, u.a. UBS, Credit Suisse, HSBC und DBS haben in Singapur ebenfalls eigene Innovation Groups gegründet. Ein deutlicher Fokus der MAS liegt auf der Beschleunigung und Automatisierung von Zahlungen im Privat- und Geschäftsbereich. Im Mobile Payment, der Zahlung per Mobiltelefon, sieht man großes Potenzial. Singapur kann hier einer der weltweiten Vorreiter sein. Ein weiteres Ziel der MAS ist der nahtlose Datenfluss zwischen Marktteilnehmern und MAS. Hier, wie auch im Bereich Payments, kommt den APIs, d.h. den Programmierschnittstellen zwischen den Systemen der Teilnehmer, entscheidende Bedeutung zu.

(ORO Services besucht ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen der SIBOS und fasst die Kernaussagen knapp zusammen. Ausführlichere Informationen erhalten registrierte Nutzer von Regupedia.de einige Tage nach Ende der SIBOS.)

Login 



Passwort vergessen?

Newsletter abonnieren


















Captcha*

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung eine dienstliche E-Mail benötigen. Außerdem können wir Anmeldungen von Branchendienstleistern nicht berücksichtigen.