Feedback

Gepostet am 12. Oktober 2015 von  Michael Luderer, Geschäftsführer von ORO Services in Veranstaltungen

Live auf der SIBOS 2015 – Tag 1

Die SIBOS 2015 ist eröffnet. Gleich in einer der ersten Diskussionsrunden wurde die Frage gestellt: "Global trends in regulated securities markets: How to return to a path of growth?" Vertreter von Clearstream, Deutsche Bank, Northern Trust, J.P.Morgan und BNP Paribas Securities Services stimmten überein, dass Securities Services ein Wachstumsmarkt ist, der auf einem (derzeit) gesunden makroökonomischen Fundament ruht. Obwohl in diesem Geschäftsfeld die Regulierungsflut immens ist, überrascht diese Aussage. Mit dieser Regulierungsflut hat man sich bei den Big Playern offensichtlich abgefunden. Kernthemen sind nun andere: Bereitstellung maßgeschneiderter Daten für Kunden, Entwicklung von ganzheitlichen Serviceangeboten, die über Einzelprodukte wie z.B. Clearing und Verwahrung hinausgehen.

Die Diskussion "Why standards should be a boardroom topic" machte klar, dass Vorstände und Aufsichtsräte sich verstärkt und intensiver um Normen und Standards kümmern müssen. Im Zentrum der Entscheidungen sollte jedoch stehen, welche Chancen sich aus neuen Normen und Standards ergeben und welche Investments eine Organisation bereit ist zu tätigen.

Natürlich dürfen die Themen "Digitalisierung" und "Fintechs" auf einer SIBOS nicht fehlen. Ein hochkarätiges Panel von Diskussionsteilnehmern hat sich diesen Themen unter dem Titel "Future of Money: A burning platform?" angenommen. Eines wurde offensichtlich: Der Kreditbereich wird das "Next Big Thing". Das zeigt eine Reihe von Erfolgsgeschichten in der jüngsten Zeit. Doch wie Gottfried Leibrandt, CEO von SWIFT, anmerkte: "Geld verleihen ist einfach. Es zurückzubekommen ist das schwierige am Kreditgeschäft." In der Diskussion zwischen Fintechs und etablierten Banken wurde klar, dass die etablierten Banken nicht die Geschwindigkeit und Agilität der Fintechs erreichen werden. Die Fintechs werden auf der anderen Seite nicht in der Lage sein, die Verarbeitungsskapazitäten der Banken aufzubauen. Offen blieb die Zukunft: Werden Fintechs und Banken künftig enger zusammenarbeiten oder versuchen Banken weiterhin ihre eigenen Innovationen voranzutreiben oder Fintechs einfach aufzukaufen?

In seiner Keynote während der offiziellen Eröffnung der SIBOS 2015 machte Piyush Gupta, CEO der DBS Group, mehr als deutlich, dass mit Asien als einer Wirtschaftskraft auch weiterhin zu rechnen ist, trotz der gegenwärtigen Schwächeperiode insbesondere Chinas.

Und wer sich noch nicht mit den "ISSA - Principles for financial crime compliance " beschäftigt hat, sollte dieses schleunigst tun. Wie diese jedoch konkret aussehen, ist noch unklar. Klar ist jedoch, dass hier große Compliance-Anforderungen in der Prozesskette des Wertpapiergeschäfts auf die Finanzdienstleister zukommen.

(ORO Services besucht ausgewählte Veranstaltungen im Rahmen der SIBOS und fasst die Kernaussagen knapp zusammen. Ausführlichere Informationen erhalten registrierte Nutzer von Regupedia.de einige Tage nach Ende der SIBOS.)

Login 



Passwort vergessen?

Newsletter abonnieren


















Captcha*

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung eine dienstliche E-Mail benötigen. Außerdem können wir Anmeldungen von Branchendienstleistern nicht berücksichtigen.