Feedback

Gepostet am 17. August 2021 von  Axel Becker, Senior Manager bei Severn Consultancy

BAIT-Novelle veröffentlicht - keine Übergangsfrist = hoher Handlungsdruck

Nach intensiver Konsultation wurden die neuen BAIT veröffentlicht und treten ohne Übergangsfrist mit sofortiger Wirkung in Kraft. Der Umsetzungsdruck in den einzelnen Instituten ist damit sehr hoch, zumal das IT-Thema eines der Schwerpunktthemen aktueller bankenaufsichtlicher Sonderprüfungen darstellt und der Jahresabschlussprüfer bereits in der anstehenden Jahresabschluss-Prüfung die BAIT-Umsetzungsstände prüfen wird.

Mit der geplanten BAIT-Novelle übernimmt die BaFin die Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für das Management von IT- und Sicherheitsrisiken (EBA/GL/2019/ 04) in die BAIT. Die BAIT bringen teilweise signifikante Verschärfungen bereits bestehender Anforderungen sowie neue komplexere Vorgaben an die Ausgestaltung der technisch/organisatorischen Ausstattung der Institute.  

Unser BAIT Compliance Paket – alles was Ihr Institut jetzt braucht – nur einen Mausklick entfernt!

Wir bieten den derzeit umfassendsten und maximal prüfungsnahen BAIT-Check an - jetzt auch als praxiserprobtes Tool-gestütztes Self-Assessment verfügbar!

Webinar: Neuerungen BAIT + Demo unseres "BAIT-Check Tools"


Zur Webinar-Anmeldung


Die IT-Risiken als Schwerpunktthema im Fokus der aufsichtlichen Prüfungen. Die neu überabeiteten  BAIT beinhalten in der aktuellen Novellierung viele Neuerungen, die die Institute zeitnah umzusetzen haben.

Der Erwartungs- und Prüfungsdruck durch die Bankenaufsicht ist hoch. Mit dem automatisierten Tool „BAIT 2.0 Check“ bekommen die Institute ein effizientes Werkzeug an die Hand, welches es ermöglicht, innerhalb kurzer Zeit den „Ist-Umsetzungsstand“ im Institut zu erheben und den Handlungsbedarf vollautomatisiert zu generieren. Desweiteren dient der „BAIT 2.0 Check“ bei bereits im Institut bestehenden BAIT-Projekten einer objektiven Scope-Überprüfung, bzgl. Umfang und Ausprägung der bereits identifizierten Handlungsbedarfe. Das Tool enthält über 400 Prüffragen, welche konkrete Evidenzen adressieren, nach denen Prüfer die Umsetzung im Institut beurteilen.

Anhand der „GAP-Liste“, die nach Themen priorisiert aufbereitet ist, erhalten Sie zusätzlich wichtige konkrete Umsetzungshinweise, welche aus dem reinen BAIT-Text nicht ersichtlich sind. Zusätzliche Reports über die einzelnen Themengebiete ermöglichen einen „Management-View“ über den ganzheitlichen Umsetzungsstand der BAIT. Daraus können zielgerichtete Umsetzungsmaßnahmen abgeleitet und gesteuert werden.

Angesprochen werden die folgenden Zielgruppen: Compliance, Risk Management, IT-Bereich, IT-Sicherheit, Cybersecurity, Revision, BAIT-Projektmanager, u.a., die mit der Umsetzung und Prüfung der BAIT betraut sind.

BAIT-Quick-Check – Wirkungsvolle Hilfestellung bei der Umsetzung

Durch die Neuregelungen resultiert für die betroffenen Institute erheblicher Handlungsbedarf in nahezu allen wesentlichen IT-Bereichen der Institute. Um schnell und zuverlässig einen transparenten Überblick über den erforderlichen Anpassungsbedarf aus der BAIT-Novelle zu erhalten (GAP-Analyse), bieten Severn/ORO Services mit dem automatisiertem BAIT Quick-Check einen strukturierten und praxiserprobten Lösungsansatz. Severn/ORO kombinieren dabei fachliche IT-Expertise und methodische Erfahrung – nachgewiesen in zahlreichen Projekten für renommierte Banken und Finanzdienstleistungsgesellschaften.

 

Erfahren Sie mehr über unseren BAIT-Check.

Entstehung, Hintergrund und Ziele besser verstehen

Mit unserem Whitepaper "Rundschreiben zur BAIT-Novelle 2021: Neuerungen der IT-Regulierung“, das sich an alle Banken mit BAIT-Bezug wendet, möchten wir Ihnen das notwendige Rüstzeug für Ihre Umsetzungsfragen an die Hand geben.

Regupedia-Kunden finden das Whitepaper <link documents-by-oro whitepaper _top internal link in current>hier. 

Sind Sie kein Regupedia-Kunde? Dann kontaktieren Sie uns - wir senden Ihnen das Whitepaper kostenlos zu. 


Zum Kontaktformular


Login 



Passwort vergessen?

Newsletter abonnieren


















Captcha*

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung eine dienstliche E-Mail benötigen. Außerdem können wir Anmeldungen von Branchendienstleistern nicht berücksichtigen.